
Anstellgut für Süßes ansetzen

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Sauerteig für süßes Gebäck zu verwenden? Es klingt vielleicht ungewohnt, aber das Ergebnis ist eine wahre Gaumenfreude! In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du Anstellgut für Süßes ansetzt, damit du die Basis für leckere süße Backwaren aus Sauerteig hast.
Schritt-für-Schritt Anleitung:
Schritt 1:
- 50 g Wasser (~28-30°C)
- 50 g W480 glatt
Gib beides in ein Glas und mische es gut durch. Stelle das Glas an einen warmen Ort in der Küche und lasse es 12-24 Stunden stehen. Dein Anstellgut wird sich in dieser Zeit entwickeln.
Schritt 2:
- 25 g Wasser
- 25 g W480 glatt
Füge nun die zweite Portion Wasser und Mehl hinzu und mische es gut unter. Lasse das Anstellgut erneut 12-24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen. Das Volumen sollte sich bereits fast verdoppelt haben.
Schritt 3:
- 25 g Wasser
- 25 g W480 glatt
Füge ein weiteres Mal 25 g Wasser und 25 g W480 glatt hinzu. Mische alles gut und lasse es erneut 12-24 Stunden stehen. Das Volumen sollte sich nun mindestens verdoppelt haben.
Wichtiger Hinweis:
Das helle Anstellgut wird etwas flüssiger sein als das Roggenanstellgut.
Sobald das Anstellgut die gewünschte Konsistenz erreicht hat, stelle es in den Kühlschrank. Jetzt kannst du es für deine süßen Sauerteiggebäcke verwenden!